Nehm’ ich mal mit

Nehm’ ich mal mit@nehmichmalmit

3 followers
Follow

2024 episodes (8)

016 Seismographen
Ep. 16

016 Seismographen

Unzufriedenheit, Ängste, Sorgen - Populisten, die genau diese Gefühle schüren, um politischen Einfluss und Macht zu erlangen. Damit müssen nicht nur Politikerinnen und Politiker, sondern auch andere gesellschaftliche Gruppen umgehen. Welche Seismographen es für die Stimmungslage in unserem Land gibt, darüber spreche ich in meiner neuesten Episode mit Thomas und Yuliyan.

015 Wo Melonen wohnen
Ep. 15

015 Wo Melonen wohnen

200 Sonnentage, Spitzentemperaturen jenseits der 40 Grad, kaum Niederschlag, Wassermangel: Südspanien. Mit dem Landwirtschaftsausschuss des Landtages besuchten wir jene Region, die Melonen, Paprika, Zucchini oder Gurken für die Frischetheken unserer Märkte produziert. Was wir von Almeria und der gesamten Region über den Klimawandel lernen konnten, hört ihr in meiner “Südspanien”-Folge meines Podcasts.

5 Jahre im Landtag - die Jubiläumsfolge
Ep. 14

5 Jahre im Landtag - die Jubiläumsfolge

Seit 5 Jahren darf ich unseren Wahlkreis im Landtag Rheinland-Pfalz vertreten und die Landespolitik mitgestalten. Diese Aufgabe ist ein großes Privileg und in Zeiten wie diesen besonders gefordert. In der Jubiläumsausgabe meines Podcasts “Nehm’ ich mal mit” blicke ich gemeinsam mit Thomas und Yuliyan auf die Eindrücke, Herausforderungen und Erlebnisse in 5 Jahren Parlamentsarbeit zurück. Deshalb ist diese Folge auch etwas länger als üblich. Viel Spaß beim Hören und vielen Dank für die Unterstützung in den vergangenen 5 Jahren. Links Meine Jungfernrede im Landtag Rheinland-Pfalz zur Abschaffung des Kostenbeitrages für Heimkinder und Pflegekinder am 16.05.2019 (youtube.com) Kampagne „Werde Erzieherin oder Erzieher“

013 Ohne Mampf kein Kampf
Ep. 13

013 Ohne Mampf kein Kampf

Populisten und Schwurbler finden zahlreiche Wege, die parlamentarische Arbeit für eigene Interessen zu missbrauchen. Wie ich das jüngst in einer Ausschusssitzung erleben durfte, hört ihr in dieser Folge. Gemeinsam mit Yuliyan und Thomas spreche ich zudem über meine Termine in den vergangenen beiden Wochen, über gleichwertige Lebensverhältnisse in RLP, ein besonderes Jubiläum einer Gemeinde, über die Einweihung eines Bahnhaltepunktes und vieles mehr. Viel Spaß!

012 Momentum
Ep. 12

012 Momentum

Hunderttausende Menschen gehen auf die Straßen, demonstrieren für Demokratie, Toleranz und gegen Hass, Hetze und Extremismus. Auch ich war dabei - in Bad Kreuznach. Warum das auch für mich persönlich ein wichtiges und prägendes Momentum war, hört ihr in dieser Folge - und natürlich noch viel mehr. Viel Spaß! Links: Gedenkveranstaltung Landtag Rede zur Landwirtschaft Rede zur Grundsteuer Aufzeichnung der Kundgebungen vom 30.01.2024 in Bad Kreuznach - Gässjer FM Kundgebung Bad Kreuznach - YouTube Hans-Jochen Vogel zur Rolle der Parteien - YouTube Geld für Kirn Geld für Bad Sobernheim Närrisches Rendezvous beim Öffentlichen Anzeiger

011 Demo
Ep. 11

011 Demo

Es ist Sitzungswoche in Mainz. Im Landtagsplenum dieser Woche beschäftigten wir uns auch mit der Grundsteuerreform. Ich gehe in dieser Folge auf die Hintergründe der Reform, aber auch den Versuch der AfD ein, solche Thematiken für populistische Zwecke zu nutzen. Warum es für Populisten einfach ist und was man dagegen tun kann, z.B. auf Demonstrationen oder durch Recherchen wie die von Correctiv, darüber reden wir in dieser Folge. Links EU-Spitzenkandidat der AfD lobt Erdogan als Vorbild: „Bilanz kann sich sehen lassen“ AfD-Spitzenkandidat für Europa: Was hinter Maximilian Krah steckt Hat China den AfD-Politiker Maximilian Krah geschmiert?

010 Winterblues
Ep. 10

010 Winterblues

Die Tage sind kurz und dunkel, die Stimmung ist gedämpft. Der Jahreswechsel liegt hinter uns und die Herausforderungen für unsere Gesellschaft werden irgendwie nicht kleiner. Grund genug für einen Winterblues, oder? Nein. Stillstand ist nicht angebracht. Was es dennoch braucht, darüber spreche ich in dieser Folge mit Thomas und Yuliyan. Links 🫶 RLP ist Ehrenamtsland: https://www.rlp.de/unser-land/ehrenamt-und-buergerbeteiligung 📋 Tagesordnung Landwirtschaftsausschuss am 12.01.2024: https://landtag-rlp.de/de/aktuelles/termine/alw-17809 📰 Ministerpräsidentin Malu Dreyer zur Landwirtschaft https://www.rlp.de/service/pressemitteilungen/detail/ministerpraesidentin-malu-dreyer-und-ministerin-daniela-schmitt-laden-zum-dialog-ein 🍷 Billig-Merlot im Einzelhandel https://www.aldi-sued.de/de/p.merlot-pays-doc-igp–l.000000000000182719.html 🔍 Correctiv-Recherche - Geheimplan gegen Deutschland:  https://correctiv.org/aktuelles/neue-rechte/2024/01/10/geheimplan-remigration-vertreibung-afd-rechtsextreme-november-treffen/ 📚 Buchtipp - Clemens Setz - Monde vor der Landung https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1066538146 💬 WhatsApp-Kanal abonnieren und nichts verpassen https://whatsapp.com/channel/0029VaKFEInLikg9svQFWA1b

009 Frohes Neues
Ep. 09

009 Frohes Neues

Ein neues Jahr beginnt. Viel Hoffnung auf mehr Frieden, Gerechtigkeit und weniger Krisen besteht bei mir. Doch starte ich gemeinsam mit meinem Team als Berufspolitiker in mindestens so turbulente Zeiten, wie sie gerade erst hinter uns liegen. Bauernproteste und Sparzwänge heizen die Emotionen an. Der Rechtspopulismus will das nutzen. Darüber und über andere Themen zum Jahreswechsel spreche ich in dieser Folge mit Thomas und Yuliyan.