Nehm’ ich mal mit

Nehm’ ich mal mit@nehmichmalmit

3 followers
Follow
Nehm’ ich mal mit
Populisten und Schwurbler finden zahlreiche Wege, die parlamentarische Arbeit für eigene Interessen zu missbrauchen. Wie ich das jüngst in einer Ausschusssitzung erleben durfte, hört ihr in dieser Folge. Gemeinsam mit Yuliyan und Thomas spreche ich zudem über meine Termine in den vergangenen beiden Wochen, über gleichwertige Lebensverhältnisse in RLP, ein besonderes Jubiläum einer Gemeinde, über die Einweihung eines Bahnhaltepunktes und vieles mehr.

Viel Spaß!
013 Ohne Mampf kein Kampf
Ep. 13
013 Ohne Mampf kein Kampf
Nehm’ ich mal mit
Hunderttausende Menschen gehen auf die Straßen, demonstrieren für Demokratie, Toleranz und gegen Hass, Hetze und Extremismus. Auch ich war dabei - in Bad Kreuznach. Warum das auch für mich persönlich ein wichtiges und prägendes Momentum war, hört ihr in dieser Folge - und natürlich noch viel mehr. Viel Spaß!
012 Momentum
Ep. 12
012 Momentum
Nehm’ ich mal mit
Es ist Sitzungswoche in Mainz. Im Landtagsplenum dieser Woche beschäftigen wir uns auch mit der Grundsteuerreform. Ich gehe in dieser Folge auf die Hintergründe der Reform, aber auch den Versuch der AfD ein, solche Thematiken für populistische Zwecke zu nutzen.

Warum es für Populisten einfach ist und was man dagegen tun kann, z.B. auf Demonstrationen oder durch Recherchen wie die von Correctiv, darüber reden wir in dieser Folge.
011 Demo
Ep. 11
011 Demo
Nehm’ ich mal mit
Die Tage sind kurz und dunkel, die Stimmung ist gedämpft. Der Jahreswechsel liegt hinter uns und die Herausforderungen für unsere Gesellschaft werden irgendwie nicht kleiner.

Grund genug für einen Winterblues, oder? Nein. Depression ist nicht angebracht. Was es dennoch braucht, darüber spreche ich in dieser Folge mit Thomas und Yuliyan.
010 Winterblues
Ep. 10
010 Winterblues
Nehm’ ich mal mit
Ein neues Jahr beginnt. Viel Hoffnung auf mehr Frieden, Gerechtigkeit und weniger Krisen besteht bei mir. Doch starte ich gemeinsam mit meinem Team als Berufspolitiker in mindestens so turbulente Zeiten, wie sie gerade erst hinter uns liegen. Bauernproteste und Sparzwänge heizen die Emotionen an. Der Rechtspopulismus will das nutzen. Darüber und über andere Themen zum Jahreswechsel spreche ich in dieser Folge mit Thomas und Yuliyan.
009 Frohes Neues
Ep. 09
009 Frohes Neues
Nehm’ ich mal mit
Schuldenbremse, Debattenkultur in Deutschland und die Risiken von Populismus, Social Media Plattform Threads und einiges mehr bereuen wir in der letzten Folge in diesem Jahr.

Viel Spaß beim Hören und schöne Feiertage
Ihr Markus Stein
Mitglied des Landtages Rheinland-Pfalz
008 Schuldenbremse
Ep. 08
008 Schuldenbremse
Nehm’ ich mal mit
Es war viel los in den vergangenen Tagen, weshalb diese siebte Episode meines Podcasts etwas später kommt. Gemeinsam mit Thomas und Yuliyan spreche ich über Marktplatzsprechstunden, das vergangene Landtagsplenum, Schulbesuchstage und über viele andere Termine.

Viel Spaß beim Hören!
007 Martinspfeifen
Ep. 07
007 Martinspfeifen
Nehm’ ich mal mit
Was hat das #Bauen mit #Holz mit der Verhinderung des Abschmelzens der Polkappen zu tun? Was ist der VSBB und was das Zentrum Innere Führung der #Bundeswehr? Und warum finde ich Kalenderwochen so toll? In dieser Folge tausche ich mich mit Yuliyan und Thomas über die letzten 2 Wochen aus. Mit Prof. Dr. Dr. #Schellnhuber vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung durfte ich einen prominenten #Klimaforscher kennenlernen und seinen Äußerungen folgen.
005 Baumhaus
Ep. 05
005 Baumhaus